· 

Die Macht der Orientierungslosigkeit

Wir leben in einer Zeit, in der wir schier unbegrenzte Möglichkeiten haben. So scheint es uns zumindest. Motivations-Coaches erzählen uns, dass wir einfach alles erreichen können, wenn wir nur fest daran glauben und unser Ziel mit allen Sinnen manifestieren. Dann kommt das Glück von ganz allein. Ich bin ein großer Freund des Manifestierens, versteht mich nicht falsch. Die Energie folgt dem Gedanken. Auch für mich ein Fakt.

Wo ich jedoch ein wirklich großes Problem sehe, ist das Versprechen, dass JEDER einfach ALLES erreichen kann, wenn er sich nur ausreichend bemüht. Das sehe ich nicht so und vor allem sehe ich hier ein Problem, dass sich schon auf unsere Nudelregale herunterbrechen lässt. Denn was könnte ich beruflich machen, wenn mir einfach ALLE Wege offenstehen? Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ähnlich gehts mir, wenn ich im Supermarkt vor dem Nudelregal stehe. Das Überangebot ruft bei mir nicht die Freude auf die vielen Möglichkeiten hervor, sondern einfach nur Ratlosigkeit, Starre, Genervtheit und Orientierungslosigkeit. Und genau diese Orientierungslosigkeit erlebe ich bei vielen meiner Klienten, wenn sie beschließen, dass es beruflich mal was Neues sein soll. Und weil ja scheinbar - so wird es uns glaubhaft versichert - alles möglich ist, passiert eines: Gar nichts! Regungslosigkeit und ein Verloren sein in der großen Auswahl an Möglichkeiten. Absoluter Stillstand.

 

"Fürchte Dich nicht vor der Veränderung. Fürchte Dich vor Stillstand."

Lao Tse

 

Und trotzdem ist still stehen gut - wenn diese Zeit sinnvoll genutzt wird, um zu reflektieren, die Realität zu betrachten und diese in Einklang zu bringen mit den eigenen Werten, die man ins Leben tragen möchte. Denn es geht nicht darum, welchen Jobtitel wir tragen - letzten Endes geht es uns doch darum, eine Tätigkeit auszuführen, bei der wir sagen können, "Ich bin dabei! Mit meinem Herzen, meinen Händen und meinem Kopf. Ich bin einfach dabei, weil es gut für mich ist und gut für Dich!"

 

Wenn Du Dich also gerade in einer Phase der Orientierungslosigkeit befindest, nutze sie! Denn selten sind wir so offen für neue Gedanken und Ideen, wie in dieser Phase. Achte aber gut auf Dich, dass Du Dich nicht verlierst in einem Strom aus Gedanken und im Stillstand verharrst. Sollte dies der Fall sein, so kann ein Coach ein wertvoller Begleiter für Dich sein, um den ersten Schritt zu tun. Denn nur auf ihn kommt es an!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0